Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
ERSTER WELTKRIEG UND NACHKRIEGSZEIT
Felix Klein, 2019, p.449-482
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
ERSTER WELTKRIEG UND NACHKRIEGSZEIT
Ist Teil von
  • Felix Klein, 2019, p.449-482
Ort / Verlag
Germany: Springer Berlin / Heidelberg
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Dies schrieb Felix Klein kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs in einem „Bericht über den heutigen Zustand des mathematischen Unterrichts an der Universität Göttingen“ für den Jahresbericht der DMV. Bei „so gut wie gesichert“ dachte er zuvörderst an sein neues (1929 vollendetes) Mathematisches Institut. Er blickte auf die in Gefahr geratenen IMUK-Arbeiten, betonte, dass die große Zahl ausländischer Studierender immer ein besonderer Stolz in Göttingen gewesen sei und: „[…] zu dem Fortschritte der allumfassenden Wissenschaft, die über die Verschiedenheit der Völker gleichmäßig ihren hohen Bogen wölbt, in erkennbarer Weise beizutragen, das war dabei das Ideal.“ Klein hoffte, dass die Mathematik hinter den nach vorn drängenden „sozialen, wirtschaftlichen und politischen Fragen“ eine zentrale Stellung behalten möge. Aber wenig später kam er nicht umhin, seine loyale Haltung zum Staat im Kriege bezeugen zu müssen (vgl. 9.1).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3662587483, 9783662587485
DOI: 10.1007/978-3-662-58749-2_9
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_662_58749_2_9
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX