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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sichtbares Publikum?: Automatisierte Akteure als (un-)sichtbares Publikumssegment der Öffentlichkeit
Ist Teil von
  • Das sichtbare Publikum?, 2023, p.167-192
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag setzt sich kritisch mit veränderten Formen der journalistischen Repräsentation öffentlicher Meinung im digitalen Wandel auseinander. Während für diese zentrale Aufgabe des Journalismus in der Vergangenheit vornehmlich Meinungsumfragen herangezogen wurden, wird heute in journalistischer Berichterstattung verstärkt auf Online-Trends hingewiesen, die sich etwa in hohen Klickzahlen oder Trending Topics in den sozialen Medien ausdrücken. Angesichts der umfassenden Datafizierung der Online-Kommunikation und der allgemeinen Sichtbarkeit und Zugänglichkeit entsprechender Daten überrascht diese Praxis nicht. Wie der Beitrag herausstellt, erscheint sie dennoch zweifelhaft. Denn Online-Trends werden häufig nicht nur durch lautstarke Minderheiten hervorgebracht, sondern auch durch illegitime und teilweise sogar automatisierte Akteure, wie den sogenannten Socialbots, die eingesetzt werden, um bestimmte Tweets oder Meinungen weiter zu verbreiten und somit auch in nichttransparenter Weise Online-Trends künstlich zu amplifizieren. Deutlich wird damit, dass Online-Trends kaum als vertrauenswürdige Quelle für die Darstellung öffentlicher Meinung gelten können.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783658411718, 3658411716
DOI: 10.1007/978-3-658-41172-5_7
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_41172_5_7
Format

Weiterführende Literatur

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