Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 271
Bewusstsein und Spiritualität
Spiritualität kontrovers, 2023, p.343-363
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bewusstsein und Spiritualität
Ist Teil von
  • Spiritualität kontrovers, 2023, p.343-363
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Das BewusstseinBewusstsein des Menschen ist der heilige Gral des Menschseins. Aber nüchtern betrachtet gilt, wie der Philosoph Daniel Dennett sagte:From the outside, it looks like neurons; from the inside, it feels like consciousness.Von aussen, sieht es wie Neuronen aus, von innen fühlt es sich wie Bewusstsein an.Das Bewusstsein enthält funktionale Apps, den Mind StuffMind Stuff, für das Fühlen von Angst, Ehrfurcht, für Empathie, Schönheit und Verbundenheit. Diese sind in der Evolution verankert als prinzipiell nützliche Lebensgrundlagen. Aus den Signalen, die aus der Umwelt kommen, und zusammen mit dem (elektrischen) Rauschen und Funkeln im Gehirn produziert das System einen Strom von Gedanken und Reaktionen. Es produziert auch das Gefühl von Spiritualität. Eine Jahrtausende alte Praxis quer durch die Kulturen verlangt, den Strom der Signale von aussen gezielt zu reduzieren und entsprechend den inneren Strom stärker zu beachten. Religiös wird das geänderte Fühlen in dieser „Meditation“ traditionell als „höheres Bewusstsein“ angesehen. Geänderte innere Arbeitsweise des Bewusstseins ergibt sich aus verschiedensten Gründen: Konventionelle Drogen (wie Alkohol) und Tausende von neuen Drogen (wie LSD), aber auch Krankheiten wie Schizophrenie und Epilepsie erzeugen dadurch empfundene spirituelle oder religiöse oder gar „hyperreligiöse“ Gefühle. Eingriffe in das Bewusstsein können kreativ wirken, aber es sind nicht Quellen der Weisheit, auch nicht in nackter Form als „Gymnosophie“. Nüchtern betrachtet ist die MeditationMeditation eine Achtsamkeitsübung, die psychologisch hilfreich sein kann oder gar -gefährlich, oder aber sie ist nur „WellnessWellness“, ein Wohlbefinden. Ein Optimum an Wohlbefinden bringt das abgeschirmte Schweben in einem Salzwassertank. Und die Störungen der Psyche sind wie das Stottern eines Automotors: Sie machen die Reise spannender, aber sie gefährden das Programm der Reise.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783658406165, 365840616X
DOI: 10.1007/978-3-658-40617-2_12
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_40617_2_12

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX