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Improvisation in der Musikpädagogik
Zwischen Distanzierung und Kollektivierung, 2022, p.31-64
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Improvisation in der Musikpädagogik
Ist Teil von
  • Zwischen Distanzierung und Kollektivierung, 2022, p.31-64
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Im folgenden Teilkapitel erfolgt eine thematische Fokussierung auf den musikpädagogischen Diskurs rund um musikalische Improvisation. Nach einer überblicksartigen Darstellung der bisherigen Arbeiten innerhalb des musikpädagogischen Forschungsfeldes werden zunächst unterschiedliche Konzeptualisierungen und Grundverständnisse musikalischer Improvisation vorgestellt. Anschließend erfolgt ein Exkurs bezüglich des musikpädagogischen Sammelbegriffs „Musik Erfinden“ und ein kurzer Blick in Richtung curricularer Verankerung von Improvisation. Es folgt die Ausdifferenzierung von musikalischer Improvisation als musikdidaktischem Handlungsfeld mit damit verbundenen Zielen, Anleitungsformen, Improvisationsimpulsen und Reflexions- bzw. Bewertungsfragen. Abschließend werden die wesentlichen Desiderata in Bezug auf musikpädagogische Fragestellungen zusammengefasst.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658390018, 9783658390013
DOI: 10.1007/978-3-658-39002-0_3
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_39002_0_3
Format

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