Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zwischen Distanzierung und Kollektivierung, 2022, p.31-64
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Im folgenden Teilkapitel erfolgt eine thematische Fokussierung auf den musikpädagogischen Diskurs rund um musikalische Improvisation. Nach einer überblicksartigen Darstellung der bisherigen Arbeiten innerhalb des musikpädagogischen Forschungsfeldes werden zunächst unterschiedliche Konzeptualisierungen und Grundverständnisse musikalischer Improvisation vorgestellt. Anschließend erfolgt ein Exkurs bezüglich des musikpädagogischen Sammelbegriffs „Musik Erfinden“ und ein kurzer Blick in Richtung curricularer Verankerung von Improvisation. Es folgt die Ausdifferenzierung von musikalischer Improvisation als musikdidaktischem Handlungsfeld mit damit verbundenen Zielen, Anleitungsformen, Improvisationsimpulsen und Reflexions- bzw. Bewertungsfragen. Abschließend werden die wesentlichen Desiderata in Bezug auf musikpädagogische Fragestellungen zusammengefasst.