Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Mediendidaktik: Digitale barrierefreie Lehr-Lern-Materialien als Beitrag zur Inklusion an der Hochschule. Ein Qualifizierungskonzept zur Erstellung digitaler barrierefreier Inhalte
Ist Teil von
Inklusion, Diversität und Heterogenität, p.309-326
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Im Zuge des Prozesses der digitalen Transformation (Pousttchi, 2018) halten digitale Medien verstärkt Einzug in akademische Lehr-Lern-Prozesse. Dieser Digital Turn (Hochschulforum Digitalisierung, 2016) eröffnet Hochschulen zahlreiche Möglichkeiten, den in der Hochschullehre oft geforderten Shift from Teaching to Learning (Brown & Atkins, 1990) zu unterstützen und den individuellen Lernprozess der Studierenden und deren heterogene Bedarfe in den Blick zu nehmen. Gerade im Hinblick auf Studierende mit Beeinträchtigungen und/oder Behinderungen kann der Einsatz digitaler Lehr-Lern-Medien wertvolle Unterstützung bieten.