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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Jugendroman Unser wildes Blut – Rassismuskritische Analyse und deutschdidaktische Überlegungen
Ist Teil von
  • Rassismuskritische Fachdidaktiken, 2020, p.411-434
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag geht – basierend auf der Analyse des Jugendromans „Unser wildes Blut“ (2016) – der Frage nach, wie in der aktuellen Jugendliteratur Rassismen (re-)produziert werden und welche Möglichkeiten sich daraus für eine rassismuskritische Deutsch-/Literaturdidaktik ergeben (können). Ausgehend von zentralen Topoi des Romans, die im ersten Teil aus rassismuskritischer Perspektive analysiert und dekonstruiert werden, beinhaltet der zweite Teil deutschdidaktische Überlegungen zu einem rassismuskritischen Literaturunterricht, dessen Ziel es ist, hegemoniale Diskurse in Bezug auf Rassismus sowie intersektionaler Verschränkungen zu erkennen und schließlich zu dekonstruieren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658263431, 9783658263430
ISSN: 2524-8731
eISSN: 2524-874X
DOI: 10.1007/978-3-658-26344-7_15
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_26344_7_15

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