Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Der Beitrag geht – basierend auf der Analyse des Jugendromans „Unser wildes Blut“ (2016) – der Frage nach, wie in der aktuellen Jugendliteratur Rassismen (re-)produziert werden und welche Möglichkeiten sich daraus für eine rassismuskritische Deutsch-/Literaturdidaktik ergeben (können). Ausgehend von zentralen Topoi des Romans, die im ersten Teil aus rassismuskritischer Perspektive analysiert und dekonstruiert werden, beinhaltet der zweite Teil deutschdidaktische Überlegungen zu einem rassismuskritischen Literaturunterricht, dessen Ziel es ist, hegemoniale Diskurse in Bezug auf Rassismus sowie intersektionaler Verschränkungen zu erkennen und schließlich zu dekonstruieren.