Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Wenn Lehrer/innen forschen. Stellenwert und Perspektive einer schulischen Praxisforschung
Ist Teil von
Transformationen Von Schule, Unterricht und Profession, 2018, p.325-342
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2018
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Schaut man in das voluminöse „Handbuch der Schulforschung“ (Helsper & Böhme 2008), dann wird dort „Praxisforschung“ in eindeutiger Weise definiert: als eine Variante der Handlungsforschung, bei dem pädagogische Akteure (insb. Lehrer/innen) als Forschende agieren, um durch die systematische Analyse der Praxis an ihrer Schule die eigene pädagogische Arbeit zu verbessern (Altrichter & Feindt 2008). Schaut man nun in den vorliegenden Sammelband – und betrachtet man die Arbeiten von Sabine Reh – dann ist dort von einer „praxistheoretischen Forschung“ oder einer „Erforschung schulischer Praktiken“ die Rede – und damit ist etwas ganz Anderes gemeint.