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Rezension zu: Fischbach, Karl Friedrich / Niggeschmidt, Martin: Erblichkeit der Intelligenz. Eine Klarstellung aus biologischer Sicht, Wiesbaden 2016, 32 Seiten
Ist Teil von
Interdisziplinäre Anthropologie, p.225-228
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
„Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung.“ Mit diesen Worten beginnt das Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen und betont damit an prominenter Stelle – ähnlich wie Niedersachsen und Baden-Württemberg – die Bedeutung einer Ausrichtung der schulischen Bildung an der je individuellen Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Deren unterschiedliche Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen sich in der Schule optimal entfalten können.