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Beratung: alte Selbstverständnisse und neue Entwicklungen
Ist Teil von
Zukunft der Beratung, p.83-115
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Der folgende Beitrag nimmt das Phänomen der Beratung ganzheitlich in den Blick und versucht, sowohl an alten und traditionellen Spielregeln von Beratung anzuknüpfen als auch neue Impulse und Entwicklungen aufzuzeigen. Beratung wird dabei aus einer gesellschaftlichen Perspektive fokussiert und mit dieser in Verbindung gebracht: Diese muss auf jene gesellschaftlichen Entwicklungen stets mit entsprechenden Angeboten reagieren. Im Beitrag wird dabei auf diverse Spannungsfelder von Beratung eingegangen, u. a. Beratung zwischen Selbstoptimierung und Selbstbestimmtheit, zwischen Fallspezifik und sozialem Kontext, zwischen Alltäglichkeit und Professionalität, zwischen Vertrauen und Manipulation sowie Ressourcen und Defiziten. Kritisch wird insbesondere die zunehmende Einbeziehung von Beratung in Optimierungs- und Ökonomisierungslogiken reflektiert.