Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Projektmanagement als organisationales Lernen: Ein Studien- und Werkbuch (nicht nur) für den Bildungs- und Sozialbereich
Auflage
1
Ort / Verlag
Wiesbaden: Leske u. Budrich
Erscheinungsjahr
2000
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Die Verfasser zeigen zunächst in theoretischer Perspektive, inwieweit das von ihnen vorgestellte Konzept des Projektmanagements als Konkretion organisationalen Lernens anzusehen ist. Die folgende, praxisorientierte Darstellung setzt bei den institutionellen Rahmenbedingungen des Prozesses der Projektfindung und -vorbereitung an, um dann Besonderheiten der Arbeits- und Lernform "Projekt" in Hinblick auf die Projektaufbauorganisation zu identifizieren. Die Projektbearbeitung selbst wird als kooperative Gestaltung eines komplexen aufgabenbezogenen Prozesses charakterisiert. Als besonders bedeutend für die Projektarbeit wird die soziale Dimension der Teamentwicklung angesehen, an die aufgrund der selbstorganisierenden Arbeitsweise und der Einbettung der Projekts in seine organisationale Umwelt hohe Anforderungen gestellt werden. Eine Vielzahl von Fallbeispielen unterstreicht die Praxisorientierung der Darstellung. (ICE).