Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Grundlagen der Mathematikdidaktik: Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe
Auflage
2nd Aufl 2021st edition
Ort / Verlag
Cham: Springer International Publishing
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Band stellt mathematikdidaktisches Basiswissen bereit, das fur den Unterricht in der Sekundarstufe relevant ist. Im Fokus steht dabei ein schulerorientierter und kognitiv aktivierender Mathematikunterricht, der inhaltlich und konzeptionell auf den aktuell gultigen Bildungsstandards aufbaut. Einerseits werden theoretische Ideen und empirische Evidenz rund um das Lehren und Lernen beschrieben, andererseits steht die Auseinandersetzung mit dem Fach Mathematik im Vordergrund, die an exemplarischen Inhalten illustriert und mit geeigneten Aufgaben unterstutzt wird. Die behandelten Themen umfassen beispielsweise Begrundungen fur die Bedeutung des Mathematikunterrichts, nationale Bildungsstandards und mathematische Kompetenz, Grundmuster des Fachs, die Rolle von Aufgaben und Fehlern im Unterricht oder die Entwicklung mathematischen Denkens. In der zweiten Auflage wurden die Beispiele noch einmal erweitert, um so den Bezug zur schulischen Praxis zu starken. Adressaten sind Studentinnen und Studenten des Lehramts, aber auch Lehrkrafte an Schulen. Der Band kann ihnen sowohl als zusammenfassende Darstellung als auch als Handbuch zu einzelnen Fragen des Mathematikunterrichts dienen.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783030654283, 3030654281
ISSN: 2504-3846
eISSN: 2504-3854
DOI: 10.1007/978-3-030-65429-0
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_030_65429_0

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX