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Einsatz von Simulationspersonen zur Prüfung von Handlungskompetenz im Bereich der Kinderschutzmedizin im Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
Ist Teil von
Monatsschrift Kinderheilkunde, 2022-12, p.1-5
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung In der COVID-19-Pandemie war die Durchführung des Dritten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung mit Simulationspersonen möglich. Simulationen ermöglichen die standardisierte Prüfung medizinischer Handlungskompetenz entsprechend den Lernzielen des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs. Die Prüfung von Szenarien der Kinderschutzmedizin erscheint zweckmäßig, um die Aufmerksamkeit angehender Ärztinnen und Ärzte für Verdachtsmomente möglicher Kindesmisshandlung zu schärfen. Der vorliegende Fall berichtet über die Simulation eines nichtakzidentellen Traumas im Kindesalter.
Abstract During the COVID-19 pandemic, the third section of the medical examination could be performed with simulation patients. Simulations enable standardized examinations of medical competency according to the educational objectives of the national learning objectives catalogue. The evaluation of student’s medical response to child abuse and neglect seems to be an appropriate opportunity to increase attention of prospective physicians for potential child abuse. The presented case reports the simulation of a pediatric nonaccidental trauma.