Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 5929
Sailing Strategy
Zeitschrift Führung + Organisation, 2024-02, p.36-40
2024

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sailing Strategy
Ist Teil von
  • Zeitschrift Führung + Organisation, 2024-02, p.36-40
Ort / Verlag
Baden-Baden: Schaeffer Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
EBSCOhost Business Source Ultimate
Beschreibungen/Notizen
  • Aber es gibt noch einen weiteren Weg, der auf einen sinnstiftenden Nordstern und Taktik setzt - die Sailing Strategy. Abstract In this article we pose the question how strategy can be made under radical uncertainty. Didactically and methodically we are inspired by professional sailing sport, which provides a rich metaphor for our strategy concept. Beim Segelsport handelt es sich also um eine strategische Situation par excellence: Der Segler handelt unter radikaler Unsicherheit im Wettbewerb mit anderen - einer Situation, in deres einer Strategie bedarf. Mein Teampartner und ich wissen: mehr Stunden auf dem Wasser als die Konkurrenz (bisweilen bei beißender Kälte, denn für ein Wintertrainingscamp in Südeuropa fehlt das Geld), mehr Stunden im Kraftraum, auf dem Fahrrad und in den Laufschuhen, ein besseres Verständnis der Strömungsphysik, mehr Rennerfahrung, mentale Fitness, aber auch erfolgreiche Sponsorensuche und reibungslose Logistik und vieles mehr fordert uns bis zum Äußersten. Diese Herausforderungen begegne ich mit einer leidenschaftlichen Fokussierung (das diametrale Gegenteil einer Work-Life Balance), die sich als Wettbewerbsvorteil erweisen wird. И/os motivierte mich, was macht mich leidensfähig? Er manifestiert sich im Erleben von Augenblicken, in denen mein Teampartner und ich im Flowzustand die Fähigkeiten, die wirvorherim Training unermüdlich eingeübt hatten, virtuos zur Synthese bringen. Dieser Nordstern ist mein eigentlicher Zweck - und damit der tiefere Sinn -, der all die Entbehrungen des Segelsports vergessen lässt. Es geht hier nicht allein um Ziele (die oft als Key Performance Indicators artikuliert werden), sondern um einen höheren Zweck, der - jenseits des Wettbewerbs - auf etwas Unerreichbares deutet und dabei dennoch Orientierung bietet und Haltung vermittelt. Der Sieg stellt sich ein, wenn man die richtigen Dinge tut - er ist Feedback und nicht Ziel. Dreht der Wind nach dem Start jedoch zurück, so ist die entgegengesetzte Seite des Kurses im Vorteil.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0722-7485
Titel-ID: cdi_proquest_reports_2957757630
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX