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Unternehmenskultur
Zeitschrift Führung + Organisation, 2023-06 (3), p.159-161
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Unternehmenskultur
Ist Teil von
  • Zeitschrift Führung + Organisation, 2023-06 (3), p.159-161
Ort / Verlag
Baden-Baden: Schaeffer Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
EBSCOhost Business Source Ultimate
Beschreibungen/Notizen
  • Allen gemein ist dabei, dass nicht nur die Arbeit selbst, sondern auch die Menschen, die diese Tätigkeiten verrichten bzw. für diese verantwortlich sind, systematisch koordiniert sind oder koordiniert werden müssen. Das Instrument »The Focus Questionnaire« basiert auf einem Wertemodell, das die Unternehmenskulturen in die vier Dimensionen Unterstützung, Innovation, Regeln und Ziele unterteilt.2 Mit diesem Fragebogen lieferten die Wissenschaftler damals eine Antwort auf eine langjährige Debatte darüber, ob die Unternehmenskultur überhaupt gemessen und damit auch bewertbar sowie vergleichbar gemacht werden kann. Die erste deutschlandweite quantitative Studie mit 205 Teilnehmern fand im ersten Halbjahr 2022 statt und adressierte die Sicht der Führungskräfte. [...]lieferten die Befragungen Erkenntnisse über Zusammenhänge zwischen der Unternehmenskultur und der Nutzung bzw. Die Items zur Zielorientierung sowie zur Unterstützungsorientierung weisen ein ähnliches Muster auf wie die Ausgangsstudie. Dies wirft die Frage auf, ob die Führungspersonen die Situation in den Unternehmen deutlich positiver, möglicherweise sogar verzerrter wahrnehmen bzw., bedingt durch den Effekt der sozialen Erwünschtheit, positiver darstellen. Möchte man die Situation in den Unternehmen korrekt erfassen, so ist es ratsam, die Befragung von Personen, die aus Unternehmenssicht antworten, mit der Befragung von Betroffenen, den geforderten Mitarbeitenden, zu kombinieren, um so ein möglichst realistisches Bild der Situation in den Unternehmen zu erhalten. Folglich ist hier die Investition in Arbeitszeit für gesteuerte Maßnahmen eine direkte, wenn auch schwerer messbare Aufwendung in Service-, Produkt- und Prozessentwicklung und damit in das übergeordnete Ziel des Unternehmenserhaltes.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0722-7485
Titel-ID: cdi_proquest_reports_2835573551
Format

Weiterführende Literatur

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