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Finance Factory
Zeitschrift Führung + Organisation, 2019-04, Vol.88 (2), p.98-104
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Finance Factory
Ist Teil von
  • Zeitschrift Führung + Organisation, 2019-04, Vol.88 (2), p.98-104
Ort / Verlag
Baden-Baden: Schaeffer Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
EBSCOhost Business Source Ultimate
Beschreibungen/Notizen
  • Um die damit einhergehenden Digitalisierungsund Automatisierungspotenziale vollumfänglich ausschöpfen zu können, müssen nicht nur Prozesse, sondern auch organisationale Strukturen an die neuen technologischen Rahmenbedingungen angepasst werden.1 Der andauernde Effektivitäts- und Effizienzdruck insbesondere innerhalb der Finanzorganisation hat Unternehmensführungen dazu veranlasst, verstärkt auch Shared Service Center für Funktionen wie das Controlling, das Rechnungswesen, das Treasury und das Steuerwesen in Form einer sogenannten Finance Factory aufzubauen.2 Die Finance Factory stellt dabei eine Möglichkeit dar, diese Finanzprozesse zu zentralisieren und durch die kontinuierliche Ausschöpfung von Standardisierungs- sowie Automatisierungspotenzialen effizient den dezentralen Einheiten als Shared Services anzubieten. Während zunächst überwiegend transaktionsorientierte sowie standardisierbare Prozesse in Shared Service Center gebündelt wurden, eignen sich durch die fortschreitende Digitalisierung zunehmend auch wissensorientierte Dienstleistungen für eine Shared-ServiceCenter-Integration.3 Vor allem die bisherige Leistungsaufteilung zwischen den beiden Shared-Service-Center-Typen Center of Scale und Center of Expertise muss an die neuen technologischen Möglichkeiten angepasst werden. Shared Services für Controlling-Prozesse Shared Service Center bündeln vorwiegend Unterstützungsprozesse, die zuvor über das Unternehmen verteilt waren, in einer separaten, selbstständigen sowie konzerninternen Unternehmenseinheit und bieten diese anderen Konzerneinheiten als interne Dienstleistung an. Ferner verdeutlicht auch der steigende Bedarf an Ad-hoc-Reports, dass die kontextabhängigen und nicht digitalisierbaren Management-Reporting-Prozesse weniger zentral in einer Finance Factory als vielmehr dezentral in den jeweiligen Unternehmenseinheiten ausgeführt werden müssen.14 Somit verlieren monatliche Standardberichte, die bislang vornehmlich in Shared Service Center erstellt wurden, für die Unternehmenspraxis kontinuierlich an Bedeutung.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0722-7485
Titel-ID: cdi_proquest_reports_2560118709
Format
Schlagworte
Big Data, Service centers

Weiterführende Literatur

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