Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 82
Archiv für Sozialgeschichte, 2011-01, Vol.51, p.63-108
2011

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Religious globalisation in post-war Europe. Spiritual connections and interactions
Ist Teil von
  • Archiv für Sozialgeschichte, 2011-01, Vol.51, p.63-108
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • // ABSTRACT IN GERMAN: Seit dem Zweiten Weltkrieg unterliegt Europa einem tiefgreifenden Veränderungsprozess im Bereich des Religiösen: Die traditionellen christlichen Kirchen haben stark an sozialem Ein-fluss und Gewicht eingebüßt; neue Religionen (zum Beispiel der Islam) sind hinzugekommen, die zur Pluralisierung der religiösen Landschaft geführt haben; althergebrachte Spaltungen wie die zwischen den Konfessionen und die durch die Säkularisierung hervorgerufene haben einen großen Teil ihrer Bedeutung verloren; religiöse und spirituelle Haltungen und Praxen haben sich fundamental verändert. Der Artikel untersucht die Rolle der heutigen Globalisie-rung innerhalb dieser Entwicklungen, indem er vor allem die Auswirkungen von Religionen und Formen der Spiritualität aus Asien betrachtet. Es wird die These vertreten, dass diese re-ligiösen Veränderungen nicht von umfassenderen sozialen Transformationsprozessen getrennt gesehen werden können. Diese stellen darüber hinaus Vorstellungen von Religion fundamental in Frage, was für Religionen und Formen der Spiritualität aus Asien ebenfalls gilt. Ihr Er-scheinen in Europa ist nicht neu. Der Artikel konstatiert, dass ihre Verbreitung nicht nur das Ergebnis des europäischen Interesses am mystischen Osten war (sowohl der Theosophisten des frühen 20. Jahrhunderts als auch der Hippie-Bewegung in den späten 1960er und 1970er Jahren), sondern auch einer andauernden Mission aus Asien, die ihren Ursprung schon im späten 19. Jahrhundert hatte. Einige ihrer Auffassungen über Religion und Mission unter-schieden sich jedoch fundamental von traditionellen europäischen Vorstellungen. Sie legten weniger Gewicht auf den Glauben als auf vom religiösen Kontext getrennte Praktiken wie Yoga und Meditation. Manche Religionen und Formen der Spiritualität aus Asien - interes-santerweise nicht alle, so dass man hier vorsichtig mit Generalisierungen sein muss - ver-mengten sich teilweise mit der Bewegung des New Age und wurden zu einer Massenströ-mung in Europa. Die monistische Betonung des spirituellen Wohlbefindens hat seine Wurzeln im Denken Asiens, ist aber dennoch hauptsächlich eine Geisteshaltung des modernen Ameri-kas, die sich langsam auch in Europa durchsetzt. Dass sich der Artikel auf Religionen und Formen der Spiritualität aus Asien konzentriert, sollte allerdings nicht über die Bedeutung und den Einfluss des Islam und amerikanischer evangelikaler Religionen hinwegtäuschen. All diesen ist jedoch eine allmähliche Entwicklung hin zu einem individuelleren Verständnis von Glauben und Religion gemeinsam, was zeigt, dass Annäherung zur Divergenz führt, umso mehr als sich Europa erneut in verschiedene Richtungen bewegt, indem es seine äußeren Grenzen betont.//ABSTRACT IN ENGLISH:In religious respect Europe deeply transformed since the Second Word War: The traditional Christian Churches have lost much of their social impact and significance; new religions were introduced (like Islam), making the overall landscape far more plural; old denominational and secular divisions lost much of their meaning; and religious and spiritual attitudes and practices have fundamentally changed. This article investigates the role of contemporary globalisation in these developments, focusing on the impact of Asian religions and spiritualities. It argues that these religious changes cannot be dissociated from wider social transformations. These even challenge the very fundamental ways that religion is conceived of and this certainly applies to Asian religions and spiritualities. Their appearance in Europe is not new. This article states that their introduction is not only the result of European interest in the mystical East (either of early twentieth century Theosophists or of hippies in the late 1960s and 1970s) but also of a sustained Asian mission that already originates in the late nineteenth century. However, some views on religion and mission differed fundamentally from traditional European understandings. They emphasised practices such as yoga and meditation dissociated from their religious context,rather than belief. In Europe some Asian religions and spiritualities - ignificantly not all,and one has to differentiate between different them - partly merged with New Age and became mainstream. The monistic emphasis on spiritual well-being has antecedents in Asian thinking, but is nevertheless mainly a feature of modern American attitudes that are finding their way in Europe as well. The emphasis in this article on Asian religions and spiritualities should indeed not obliterate the impact of Islam and of American Evangelical religions. All, however, share a very gradual development towards more individual understandings of the meaning of faith. Hence convergence leads to divergence, all the more so as Europe is moving in a different direction again, emphasising its external boundaries
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0066-6505
Titel-ID: cdi_proquest_miscellaneous_1282826178

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX