Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Bei welchen Befunden müssen Sie an eine HIV-Infektion denken?
Ist Teil von
MMW Fortschritte der Medizin, 2021-11, Vol.163 (19), p.48-51
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Springer Nature - Complete Springer Journals
Beschreibungen/Notizen
Selbst in diesem langen Pandemiezeitraum wurde es leider nicht geschafft, typische Zeichen und Befunde einer HIV-Infektion tief genug in der Ärzte-Ausbildung zu verankern, um zuverlässig und häufig genug HIV-Tests anzustoßen. Warndiagnosen, bei denen Sie an einen HIV-Test denken sollten Diagnose (alphabetisch) Kommentar Gingivitis, Gingivitis nekrotisierend Diagnose des Zahnarztes bzw. des Praktikers beim Blick in den Mund Haarleukoplakie oral/Zunge (Abb. 4) Sehr typisch und geradezu pathognomonisch für HIV Herpes-Rezidive, die an Häufigkeit oder Intensität zunehmen (Abb. 2) Auch die Lokalisation von Herpes-simplex-Läsionen fernab von oral oder genital kann ein Hinweis sein. Lymphozytose/ Lymphomonozytose (persistierend) Durch die Aktivierung des Immunsystems kommt es auch zur Expansion einiger Zellpopulationen; im Spätstadium auch Lymphopenie möglich Panzytopenie Zeichen einer sehr weit fortgeschrittenen HIV-Infektion bzw. der Knochenmarksinfiltration durch opportunistische Infektionen Thrombozytopenie Zwischen 10 und 50% der nicht behandelten HIV-Patienten entwickeln im Verlauf eine Thrombopenie < 150.000/µl *Bei der Abklärung dieser Laborwerte sollten eine Sexualanamnese oder/und ein HIV-Test durchgeführt werden (lieber einmal zu oft testen!) [4, 6, 7, 8, 9] HIV-Test auch Geflüchteten anbieten Nach dem RKI sind etwa 20% der neuen HIV-Diagnosen in Deutschland in anderen Ländern erworben worden [1].