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Die minimal-invasive Chirurgie beim Blasenkarzinom – Vorteile und neue Entwicklungen
Ist Teil von
Die Onkologie, 2022-09, Vol.28 (9), p.764-773
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Ziel der Arbeit
Die radikale Zystektomie (RC) ist ein zentraler Bestandteil der Therapie des lokalisierten muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms. Sie stellt einen komplexen Eingriff dar, der mit einer relevanten perioperativen Morbidität und Mortalität verbunden ist. Obwohl die offene RC weiterhin den Goldstandard darstellt, haben sich minimal-invasive Operationstechniken (konventionell laparoskopisch und roboterassistiert) fest etabliert. Dieser Artikel vermittelt dem Leser eine Übersicht zu den wichtigsten Aspekten der RC und gibt einen aktuellen Überblick zur Evidenz für die minimal-invasive Operation.
Material und Methoden
Im Rahmen dieser Übersichtsarbeit werden aktuelle praxisrelevante Studienergebnisse zur minimal-invasiven RC zusammengefasst und zusammen mit relevanten aktuellen Leitlinienempfehlungen dargestellt.
Ergebnisse
Zahlreiche Fallserien demonstrieren die „Machbarkeit“ der minimal-invasiven RC, erlauben aber keinen validen Vergleich zur offenen Operation. In randomisierten kontrollierten Studien wurden ein signifikant geringerer Blutverlust, eine geringere Transfusionsrate und eine schnellere postoperative Rekonvaleszenz als wesentliche Vorteile der minimal-invasiven Technik aufgezeigt. Onkologisches Outcome und Komplikationsraten unterscheiden sich hingegen nicht signifikant; allerdings waren die Patientenzahlen jeweils klein und die Studien nicht darauf angelegt bzw. ausreichend „gepowert“, um entsprechende Unterschiede nachzuweisen.
Diskussion
Die minimal-invasive RC stellt eine komplexe Operation dar, die die typischen Vorteile laparoskopischer Verfahren aufweist. Allerdings sind insbesondere zum Vergleich der komplett minimal-invasiven Zystektomie einschließlich intrakorporaler Harnableitung mit der offenen RC weitere Studien nötig. Aufgrund der Lernkurve dürfte die minimal-invasive RC ausgewählten High-volume-Zentren vorbehalten bleiben.