Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 5880
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 2022-12, Vol.71 (4), p.452
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Europarat, Russland und das Scheitern der Einbindungspolitik
Ist Teil von
  • Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 2022-12, Vol.71 (4), p.452
Ort / Verlag
Leverkusen: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
PAIS Index
Beschreibungen/Notizen
  • Im März 2022 wurde Russland infolge der militärischen Invasion in der Ukraine vom Europarat ausgeschlossen. Die vom Europarat gegenüber Russland verfolgte Einbindungsstrategie („better include than exclude") ist damit endgültig gescheitert. Der Beitrag zeigt, dass die mit dieser Strategie verfolgten Ziele, in Form der Übertragung der von der Organisation vertretenen Standards in den Bereichen Demokratie, Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit, zu keinem Zeitpunkt erreicht wurden. Vielmehr war die Mitgliedschaft Russlands im Europarat, die im Jahr 1996 begann, wiederholt durch schwerwiegende Konflikte zwischen der Organisation und Russland geprägt. Entsprechend stellt sich nicht nur die Frage, ob die „Werteorganisation" Europarat schon früher von ihrer Strategie hätte abrücken sollen, sondern auch nach den Lehren dieses Scheiterns beim Umgang mit anderen „Problemstaaten".
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1619-6910
eISSN: 2196-1654
DOI: 10.3224/gwp.v71i4.08
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2758121493
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX