Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 376
Archiv für Musikwissenschaft, 2019-04, Vol.76 (2), p.98-163
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Adorno, Schubert, Beethoven: Zur Theoriebildung musikalischer Selbstreflexion im 19. Jahrhundert
Ist Teil von
  • Archiv für Musikwissenschaft, 2019-04, Vol.76 (2), p.98-163
Ort / Verlag
Stuttgart: Franz Steiner Verlag
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • The significance of Adorno’s concepts regarding the aesthetic and analytic descriptions of musical self-reflection in nineteenth-century works remain in their reception ambiguous. The article discusses various options to clarify his notion of a “second reflection” within this frame of reference and develops a model of musical self-reflection as “gestellter Stil” and “stille Stelle.” In an analysis of Schubert’s Piano Trio in E-Flat Major, D. 929, these terms are developed further.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0003-9292
eISSN: 2366-2794
DOI: 10.25162/AFMW-2019-0005
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2253828204

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX