Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 64
Ifo schnelldienst, 2018-10, Vol.71 (20), p.16-19
2018
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Extern vergleichende Prüfungen verbessern die Schülerleistungen
Ist Teil von
  • Ifo schnelldienst, 2018-10, Vol.71 (20), p.16-19
Ort / Verlag
München: ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München
Erscheinungsjahr
2018
Quelle
EBSCOhost Business Source Ultimate
Beschreibungen/Notizen
  • Weltweit steigt der Einsatz schulischer Leistungsüberprüfungen. Eine neue Studie des ifo Instituts, die die Auswirkungen von Reformen von Tests und Prüfungssystemen in 59 Ländern in den Jahren zwischen 2000 und 2015 anhand der PISA-Mikrodaten von über 2 Mio. Schülern untersucht, zeigt, dass die Einführung extern vergleichender Prüfungen die Schülerleistungen in Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen verbessert. Im Gegensatz zu den externen Tests führt die Einführung von schulinternen Tests und Inspektionen der Lehrkräfte ohne externen Vergleich nicht systematisch zu besseren Schülerleistungen. Externe Vergleiche sind also wichtig, damit Prüfungen die Schülerleistungen verbessern.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0018-974X
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2130695528

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX