Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 26053

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Verbrennungen - Eine Unterrichtseinheit für inklusiven Unterricht
Ist Teil von
  • Chemkon, 2018-07, Vol.25 (4), p.160-170
Ort / Verlag
Frankfurt: Wiley Subscription Services, Inc
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Library - AutoHoldings Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 hat sich Deutschland verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen zu etablieren, um Menschen mit Behinderungen Bildung ohne Diskriminierung zu gewähren. Die Realisierung eines inklusiven Chemieunterrichts stellt aktuell viele Chemielehrkräfte vor eine neue Aufgabe und Herausforderung. Das Prinzip des Universal Design for Learning (UDL) stellt ein Rahmenkonzept zur Planung und Gestaltung von Unterricht mit universeller Zugänglichkeit dar, das vor allem in den USA seit vielen Jahren etabliert ist. Im vorliegenden Beitrag wird das UDL kurz beschrieben und eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die auf Basis des UDL konzipiert wurde. By ratifying the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD) in 2009 Germany agreed to establish an inclusive educational system in order to warrant education without discrimination for people with disabilities. The realization of an inclusive chemistry education is a challenge for many chemistry teachers. The concept of Universal Design for Learning (UDL) is a framework for planning and organizing education with unrestricted accessibility, which is particularly established in the US. The following article is going to briefly describe the UDL and to present a teaching unit, which is based upon the principles of UDL.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1521-3730, 0944-5846
eISSN: 1521-3730
DOI: 10.1002/ckon.201800016
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2066207379

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX