Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 23517
Reputation und Unternehmenserfolg
Management review quarterly, 2014-08, Vol.64 (4), p.225-259
2014

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Reputation und Unternehmenserfolg
Ist Teil von
  • Management review quarterly, 2014-08, Vol.64 (4), p.225-259
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Vor ca. 30 Jahren sind erste wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht worden, die sich dem Konstrukt der Unternehmensreputation aus Sicht der Management-Wissenschaften widmen. Der vorliegende Beitrag stellt zunächst Konzeptualisierungen und Operationalisierungen dieses immateriellen Vermögensgegenstands vor und diskutiert diese kritisch. Daran anschließend werden die zumeist empirischen Studien referiert, die sich dem Zusammenhang zwischen Corporate Reputation und Stakeholderverhalten bzw. Unternehmenserfolg widmen, so dass ein umfassender State-of-the-art dokumentiert ist. Es zeigt sich weitgehend homogen, dass eine gute Unternehmensreputation das Verhalten von Anspruchsgruppen in gewünschter Weise beeinflusst und damit positiv auf den (finanziellen) Unternehmenserfolg wirkt. Abschließend werden einige Hinweise auf weiteren Forschungsbedarf abgeleitet.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2198-1620
eISSN: 2198-1639
DOI: 10.1007/s11301-014-0106-8
Titel-ID: cdi_proquest_journals_1936382262

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX