Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 25
Der Heliand Und Das Thomasevangelium
Vigiliae christianae, 1962, Vol.16 (1), p.121-153
1962

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Heliand Und Das Thomasevangelium
Ist Teil von
  • Vigiliae christianae, 1962, Vol.16 (1), p.121-153
Ort / Verlag
The Netherlands: BRILL
Erscheinungsjahr
1962
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Abstract Wir schliessen unsere Untersuchung ab. Wir glauben bewiesen zu haben, dass der Heliand auf einem sehr abweichenden und altertümlichen Text des Diatessarons beruht, welcher Varianten mit dem Thomasevangelium gemein hat. Möge der Germanist auch diese oder jene Parallele anders beurteilen, die Entsprechungen sind zu zahlreich um zufällig zu sein. Wenn Krogmann so sehr die germanische Eigenart des Heliands benachdruckt, dass er jede Verbindung mit Tatian und Thomas leugnet, möge er bedenken, dass es eben verschiedene Versionen des Diatessarons gibt, und dass die Kontinuität der christlichen Kultur, vom Syrer bis zum Sachsen, nicht weniger eindrucksvoll ist als die germanische Eigenart. Und wenn die Forscher recht haben, die meinen, dass das Thomasevangelium eine unabhängige, judenchristliche Tradition enthält, dürfte sogar im Heliand noch ein Nachklang dieser Stimme zu spüren sein. Diejenigen, welche sich um die ursprüngliche Form der Jesusüberlieferung bemühen, können die Tradition des Diatessarons, und so auch den Heliand, nicht länger vernachlässigen.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0042-6032
eISSN: 1570-0720
DOI: 10.1163/157007262X00172
Titel-ID: cdi_proquest_journals_1304760359
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX