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Anerkennendes, verletzendes und ambivalentes pädagogisches Handeln – Beobachtungsstudien im Projektnetz INTAKT
Ist Teil von
Pädagogische Beziehungen Zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz, 2019, p.95
Auflage
2
Ort / Verlag
Germany: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
Das folgende Kapitel berichtet aus einem Vorhaben, das sich den pädagogischen Beziehungen beobachtend annähert. Befunde aus dem Projektnetz „INTAKT“ (Soziale Interaktionen in pädagogischen Arbeitsfeldern) erlauben Einblicke in alltägliche Interaktionen, die in großer Zahl, in Form von Feldvignetten erhoben und in anerkennungstheoretischer Perspektive interpretiert werden. Nach der Vorstellung des Projektnetzes mit seinen Zielen, Erhebungsverfahren und Auswertungsmethoden wird über Ergebnisse berichtet, die zu den Einsichten der vorangehenden Kapitel in Beziehung gesetzt werden.
Eine interdisziplinäre Gruppe aus erziehungswissenschaftlich, soziologisch und fachdidaktisch ausgewiesenen Personen arbeitet im Projektnetz INTAKT zusammen, um einen Datensatz aus Beobachtungsprotokollen in Gestalt von Feldvignetten, die auf die Qualität pädagogischer Interaktionen