Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 62

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Individuation, Imitation und Inspiration – Drei mögliche Effekte von Mentoring auf Lehramts-Studierende am Beispiel des Programms „memento: Metakognition durch Mentoring
Ist Teil von
  • Mentoring - Wunsch und Wirklichkeit, 2017, p.47
Auflage
1
Ort / Verlag
Germany: Budrich UniPress
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Gute Lehrer*innen, so die einhellige Auffassung von Bildungswissenschaftler* innen, Ausbilder* innen und Bildungspolitiker*innen (Helsper 2001; KMK 2004; Fichten 2010; Röhner et al. 2014; Rothland/Boecker 2014), sind „reflective practitioners“ (Schön 1987). Sie prägen keine starren Routinen aus, sondern analysieren ihr eigenes Handeln theoriegeleitet, um es beständig zu verbessern. Sie setzen sich kritisch mit neuen Konzepten auseinander und nutzen einige davon für ihre eigene Praxis. Sie verstehen sich nicht als Einzelkämpfer*innen, sondern erfinden gemeinsam mit Kolleg* innen, Schüler*innen und Eltern Schule immer wieder neu. Ob eine reflexive Professionalisierung angehender Lehrer* innen gelingt, hängt vor allem von der Interaktion zwischen Lehramts-Studierenden und den
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3863887603, 9783863887605
Titel-ID: cdi_proquest_ebookcentralchapters_4916661_25_47
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX