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Schulen Inklusiv Gestalten, 2022, Vol.1, p.51
1, 2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Historische Spuren und gesellschaftliche Entwicklungen
Ist Teil von
  • Schulen Inklusiv Gestalten, 2022, Vol.1, p.51
Auflage
1
Ort / Verlag
Germany: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Die Bedeutung Inklusiver Pädagogik für Erneuerungen im Bildungswesen können wir klarer verstehen, wenn wir sie im Lichte langfristiger historischgesellschaftlicher Entwicklungen analysieren (Prengel 2015a). Auf der Basis der Theorie „normativer Ordnungen“ (Forst/Günther 2011) können wir reflektieren, wie sich soziale Verhältnisse historisch verändern, wie sich dabei zugleich auch Bildungsmodelle erneuern und aus welchen Gründen Innovationen überzeugen können. Im langfristigen Rückblick aus der Vogelperspektive zeichnen sich grob drei gesellschaftliche Entwicklungsmodelle mit verschiedenen Bildungsbegründungen ab: Vor dem Hintergrund der strukturgeschichtlichen Unterscheidung ständischer, moderner und spätmoderner normativer Ordnungen kann die charakteristische Bedeutung Inklusiver Pädagogik sichtbar werden. Meine These, die in diesem vierten Kapitel zur Diskussion
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783847426516, 3847426516
DOI: 10.2307/j.ctv2xh53v0.7
Titel-ID: cdi_proquest_ebookcentralchapters_30158344_24_52
Format

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