Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 2426

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gewalttätiger Gott – gewalttätiger Glaube?: Wege der Barmherzigkeit Gottes
Auflage
1
Ort / Verlag
München: Verlag Herder
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Sollte sich Gott einer Therapie unterziehen? Als christlicher Gott behauptet er, absolute Liebe zu sein, aber seine Geschichte und die des Christentums triefen von Blut. Seine Spur der Gewalt führt bis in die Gegenwart hinein. Markus Zimmermann stellt sich dieser Skandalgeschichte und konfrontiert sie mit der Glaubensbotschaft von der gewaltlosen Barmherzigkeit. Ob in der biblisch bezeugten Geschichte, ob bei der kirchlichen Krankensalbung, ob in der Konfrontation des Verstorbenen mit Gott, ob beim sexuellen Missbrauch Minderjähriger durch Kirchenmänner – stets scheint ein tiefer Abgrund die christliche Liebesbotschaft vom Handeln ihrer Verantwortlichen zu trennen. Kann ein solcher Gott existieren? Widerlegt sich der Glaube durch seine gewalttätige Praxis? Widerlegt sich die Kirche durch ihr gewalttätiges Handeln? Eine Glaubenswelt voller Widersprüche – doch sie selbst kann die Lösung der Fragen und den zu gehenden Weg aufzeigen … Markus Zimmermann, Dr. theol. Dr. phil, Priester der Erzdiözese Berlin, Studium der Psychologie, Philosophie und Theologie in Berlin, Frankfurt/M. und Rom; Fundamentaltheologe und Dogmatiker an der Päpstl. Universität Gregoriana in Rom; Arbeits-/Forschungsschwerpunkte: Romano Guardini, Hermeneutik, Biblische Theologie, Ästhetik, Sakramententheologie.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3451392372, 9783451392375
Titel-ID: cdi_proquest_ebookcentral_EBC6887641

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX