Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts
Auflage
1
Ort / Verlag
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Dieser Band möchte ein Grundverständnis allgemeinbildenden Technikunterrichts ermöglichen und betrachtet ihn dazu in doppelter Hinsicht. Ein erster Teil beleuchtet den Technikunterricht von außen, um einen Gesamteindruck zu geben. Ein zweiter Teil ist der inneren Gliederung des Technikunterrichts gewidmet und untersucht seine Hauptbestandteile: Teil 1 geht den Fragen nach, wie Technikunterricht an allgemeinbildenden Schulen zu rechtfertigen ist und wie er verfaßt sein muß, um technische Bildung vermitteln zu können. Die einzelnen Kapitel dieses Teils erörtern Leitidee, Identität und Status des Technikunterrichts. Sie behandeln weiter das Verhältnis von Theorie und Praxis und stellen die unterschiedlichen Fachkonzepte vor. Teil 2 befaßt sich mit den Grundkategorien des Technikunterrichts. Im Zentrum der Überlegungen stehen die Ordnung der Ziele, die Struktur der Inhalte, das Methodenspektrum sowie die Gliederung der Medien. Außerdem kommen Funktion und Beschaffenheit des Technikfachraums zur Sprache.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3834019275, 9783834019271
Titel-ID: cdi_proquest_ebookcentral_EBC6492616
Format
Schlagworte
Technikunterricht

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX