Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Mit den „Methoden alttestamentlicher Exegese“ steht den Studierenden der theologischen Studiengänge nun ein völlig neu entwickeltes, speziell auf die aktuelle Studienpraxis zugeschnittenes Lehrbuch zur Verfügung. Als Begleitlektüre für exegetische Einführungsveranstaltungen und Proseminare gewährleistet es auch ohne Hebräisch-Vorkenntnisse einen optimalen Einstieg in die selbständige, wissenschaftlich reflektierte Auslegung des Alten Testaments. Mit seinen neu konzipierten Übersichten und Graphiken und den ausführlichen, kommentierten Literaturhinweisen bietet es zudem reichhaltiges Material für die erfolgreiche Prüfungsvorbereitung und erleichtert die Orientierung bei der Vorbereitung von Referaten und Hausarbeiten. Dezidiert ökumenisch angelegt, eignet es sich für katholische wie für evangelische Studierende. Auch in der schulischen und pastoralen Praxis tätige Theologinnen und Theologen finden hier kompakte Informationen zur Methodik alttestamentlicher Exegese auf neuestem Stand.
Die neue, ökumenisch angelegte Einführung in die Methoden alttestamentlicher Exegese bietet, was Studierende der Theologie für Proseminar und Prüfung brauchen: Das relevante Basiswissen in hervorragend strukturierter und verständlicher Form, graphische Lernhilfen und ausführliche Hinweise zur Orientierung in der weiterführenden Fachliteratur.
Prof. Dr. Thomas Hieke ist seit 2007 Professor für Altes Testament an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (FB 01, Katholisch-Theologische Fakultät, Abteilung Altes Testament).
Dipl.-Theol. Benedict Schöning ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Altes Testament der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Das Alte Testament verstehen lernen - auch ohne Hebräisch-Vorkenntnisse!
Mit Übersichten und Graphiken für eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung
Mit ausführlichen, kommentierten Literaturhinweisen für Referate und Hausarbeiten
Dezidiert ökumenisch angelegt, im akademischen Unterricht erprobt