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Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, 2020 (1), p.236-254
2020

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Unterrichtsqualität zwischen empirisch-analytischer Forschung und pädagogisch-didaktischer Theorie
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, 2020 (1), p.236-254
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
  • Nachfolgend werden die Beiträge des Beihefts aus einer psychologisch-didaktischen Perspektive kommentiert. Nach einleitenden Bemerkungen zur Stellung des Themas der Unterrichtsqualität in der bildungswissenschaftlichen Diskussion folgen zuerst allgemeine Bemerkungen zu den bearbeiteten fünf Theoriesträngen und deren Verbindung zueinander. Anschließend folgen selektive Kommentare insbesondere zu den Themen Basisdimensionen (als Beispiele für die Tiefenqualität) des Unterrichts, zum Angebots-Nutzungsmodell und zur Perspektivenabhängigkeit der Wahrnehmung von Unterrichtsqualität. Der Beitrag schließt mit Bemerkungen zu Desideraten der empirisch-quantitativen Unterrichtsforschung, insbesondere vor dem Hintergrund eines beobachtbaren didaktischen Gestaltwandels der Schule. In this commentary, the contributions in this supplement are discussed from a cognitive psychological and teaching perspective. Introductory remarks on the status of teaching quality in the broader educational discussion are followed by remarks focused on the five theoretical strands presented in this volume, and their connection to each other. This is followed by more specific comments, in particular in relation to the following topics: the three basic dimensions of teaching quality (as examples of the in-depth quality of teaching), the so-called opportunity-use model, and the perspective-dependency of perceptions of teaching quality. The commentary closes with remarks on desiderata for empirical-quantitative research on learning and teaching, especially against the background of an observable, significant change in the grammar of schooling (Tyack & Tobin, 1994).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0514-2717
DOI: 10.3262/ZPB2001236
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_ZPB2001236

Weiterführende Literatur

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