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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Integration durch Vertrauen? Hauptergebnisse einer explorativen Mixed Methods-Studie zum Vertrauensaufbau geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten
Ist Teil von
  • Migration und Soziale Arbeit, 2023-08 (2), p.166-172
Ort / Verlag
Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2023
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Artikel präsentiert Hauptergebnisse einer Mixed Methods-Studie zur Vertrauensbildung zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten. Dabei wurde die Perspektive der Eltern in den Mittelpunkt der empirischen Rekonstruktion gerückt. Im Ergebnis lässt sich erkennen, dass die Eltern den Angeboten einen durchweg sehr hohen Vertrauensvorschuss entgegenbringen und zugleich relativ genaue Erwartungen an sie haben. Im weiteren Verlauf der Einmündung in den Regelalltag der Angebote wird dieser Vertrauensvorschuss jedoch regelmäßig verunsichert. Es werden Gründe dafür sowie mögliche Schritte für eine migrationssensible Öffnung frühpädagogischer Regeleinrichtungen in Deutschland skizziert.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1432-6000
eISSN: 1432-6000
DOI: 10.3262/MIG2302166
Titel-ID: cdi_preselect_ejournals_10_3262_MIG2302166

Weiterführende Literatur

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