Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Der Beitrag stellt "Mediendidaktik" als Teilgebiet der Bildungswissenschaften vor. Dabei findet zunächst eine Verortung der Mediendidaktik in den Bildungswissenschaften statt, bevor Mediendidaktik und Medienerziehung als zwei unterschiedliche Ansätze innerhalb der Medienpädagogik differenziert werden. Es werden drei Zugänge der Methodologie in der Bildungsforschung thematisiert, wobei die "Gestaltungsorientierung" die Belange und Ziele der Mediendidaktik besonders aufgreift. Auch werden Zusammenhänge von Mediendidaktik und lerntheoretischen Annahmen erläutert, die sich insbesondere im didaktischen Design von mediengestützten Lernangeboten wiederfinden. Schließlich werden didaktische Planungsmodelle bei der Konzeption von mediengestützten Lernangeboten skizziert.
Inhalt:
1. Mediendidaktik als Disziplin
2. Effekte der Mediennutzung
3. Gestaltungsorientierte Mediendidaktik
4. Paradigmen der Mediendidaktik
5. Konzeption mediengestützter Lernangebote
Literatur