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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Praxisbezüge und Praktika als Beitrag zur Erhöhung der Berufsbefähigung im Studium: Beispiele, Befunde, Perspektiven
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft, 2014, Vol.1 (3), p.212-224
Ort / Verlag
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Praxisbezüge im Allgemeinen und Praktika im Besonderen zur Erhöhung der Berufsbefähigung im Studium beitragen können. Ausgehend von Begriffsklärungen werden verschiedene Formen von Praxisbezügen vorgestellt, darauf aufbauend empirische Forschungsbefunde zur Qualität und Wirksamkeit von Praktika - als eine besondere Form von Praxisbezügen - präsentiert und abschließend einige Folgerungen für eine Optimierung von Praxisbezügen bzw. Praktika im (rechtswissenschaftlichen) Studium abgeleitet. Ziel ist es, den Reformbedarf hinsichtlich des Theorie-Praxis-Verhältnisses auch im rechtswissenschaftlichen Studium sowie Möglichkeiten zu seiner Bewältigung aufzuzeigen.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 2196-7261
DOI: 10.5771/2196-7261-2014-3-212
Titel-ID: cdi_nomos_journals_10_5771_2196_7261_2014_3_212

Weiterführende Literatur

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