Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 31856

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die berufsqualifizierende Tätigkeit im Studiengang klinische Psychologie und Psychotherapie
Ist Teil von
  • Verhaltenstherapie, 2020-06, Vol.30 (2), p.170-177
Ort / Verlag
Freiburg, Germany
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Das Gesetz zur Reform der Psychotherapeutenausbildung bringt es mit sich, dass Studierende in Deutschland in stärkerem Maße auf die klinisch-praktische Patient*innen­behandlung vorbereitet werden müssen. Ein wichtiger Teil dieser berufsvorbereitenden Ausbildung besteht aus der sogenannten berufsqualifizierenden Tätigkeit (BQT): Im Rahmen dieser Seminare soll die Behandlung psychischer Störungen sowohl theoretisch als auch praktisch-übend vermittelt werden. Im Beitrag wird ein – auf 90 Studierende ausgerichtetes – Lehrkonzept vorgestellt, welches derzeit an der Ruhr-Universität Bochum geplant und favorisiert wird und das wir hier mit Fokus auf die Umsetzung der universitären (BQT II) und ambulanten Teile der BQT (BQT III) beschreiben. Zunächst werden die einzelnen Bestandteile der BQT und ihre Gliederung im Studienverlauf skizziert. Dann wird dargelegt, wie die in der BQT geforderte Wissensvermittlung in theoretischen Fallseminaren realisiert werden soll und wie die Studierenden dann im Rahmen der BQT III mittels praktischer Fallseminare und Therapieassistenzen in die Patient*innenbehandlung eingebunden werden sollen. Am Ende des Artikels wird die Personalbedarfsplanung für unser Konzept vorgestellt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1016-6262
eISSN: 1423-0402
DOI: 10.1159/000507797
Titel-ID: cdi_karger_primary_507797

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX