Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Theoretische und empirische Perspektiven auf Bildung, Gesundheit und Arbeitsfähigkeit: Ein interdisziplinärer Überblick
Ist Teil von
  • Sozialer Fortschritt (Berlin), 2017, Vol.66 (1), p.3-30
Ort / Verlag
Duncker & Humblot
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Abstract Im vorliegenden Beitrag stellen wir aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen Analyseansätze vor, die sich eignen, um das Zusammenspiel von formaler Bildung, individueller Gesundheit, Gesundheitsverhalten und Arbeitsbelastungen sowie Aspekten der Arbeitsfähigkeit zu untersuchen. Dargestellt werden Ansätze der Ökonomik, der Soziologie sowie der Psychologie. Ziel ist es, methodische Grundlagen sowie mögliche Datenquellen aufzuzeigen, mittels derer in Zukunft umfassende Analysen erstellt werden können. Dabei sollen Lücken der empirischen Evidenz für Deutschland gefüllt werden. Theoretical and Empirical Perspectives on Education, Health and Labor Market Outcomes - Evidence from Different Disciplines This study summarizes methodological approaches to analyze interactions of formal education, individual health, health behavior as well as Labor Market Outcomes. We consider contributions related to different disciplines, particularly to Economics, Sociology and Psychology. We also discuss potential data sources for future investigations. Thus, this work provides a reference point for future in-depth analyses for Germany. JEL-Klassifizierung: I12, I2, J24

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX