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Sozialer Fortschritt (Berlin), 2016, Vol.65 (6), p.136-142
2016

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusive Berufsausbildung“ — ein Schlüssel für bessere Bildungswege von Jugendlichen mit Hauptschulabschluss
Ist Teil von
  • Sozialer Fortschritt (Berlin), 2016, Vol.65 (6), p.136-142
Ort / Verlag
Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Trotz zahlreicher kritischer Fachdebatten hält sich in Deutschland beharrlich die bildungspolitische Grundüberzeugung, dass Jugendliche ohne sogenannte „Ausbildungsreife“ erst dann eine Berufsausbildung beginnen können, wenn sie diese zuvor im Übergangsbereich Schule-Beruf erworben haben. Anknüpfend an die Entwicklungen zu inklusiver Bildung in Folge der UN-Behindertenrechtskonvention wird im Beitrag diese Überzeugung kritisch hinterfragt. Zunächst werden programmatisch-konzeptionelle Überlegungen zu inklusiver Berufsausbildung im weiten Verständnis der UNESCO angestellt. Darüber hinaus werden Forschungsergebnisse präsentiert, die darauf verweisen, dass inklusive Berufsausbildung, bei der auch ausbildungsinteressierte Jugendliche mit schwachen Schulabschlüssen unmittelbar nach Schulende eine Berufsausbildung aufnehmen, meistens mit günstigeren Bildungsverläufen verbunden ist, als ein vorgeschalteter Besuch im Übergangsbereich. Despite an increasingly critical professional debate, German education policy still holds as a core belief that adolescents who lack apprenticeship entry maturity can only commence their vocational training after successfully completing a specific transitional period. According to the developments regarding inclusive education resulting from the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, this article will critically examine this belief. First, programmatic and conceptual considerations of inclusive education in the broad UNESCO definition will be reflected upon. Research findings will then be presented that indicate that an inclusive vocational training is often linked to more favourable educational trajectories.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0038-609X
eISSN: 1865-5386
DOI: 10.3790/sfo.65.6.136
Titel-ID: cdi_jstor_primary_45018182
Format

Weiterführende Literatur

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