Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 48

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Voneinander, übereinander und miteinander lernen: Felder intergenerationeller Bildungsarbeit
Ist Teil von
  • Handbuch Intergeneratives Arbeiten, 2014, p.119
Auflage
1
Ort / Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Die Frage nach Möglichkeiten der institutionalisierten intergenerationellen (Bildungs-)Arbeit wird in Deutschland vor allem vor dem Hintergrund demografischer und gesellschaftlicher Veränderungsprozesse diskutiert (vgl. Statistisches Bundesamt 2007). Schließlich stellt sich die Frage, wie unterschiedliche Generationen in einer älter werdenden Gesellschaft miteinander leben und lernen können. Die aufgeregten Debatten über den anstehenden Kampf zwischen den Generationen (vgl. Gronemeyer 1991; Schirrmacher 2004) lassen sich in der aktuellen empirischen Forschung jedoch nicht bestätigen. Der Kontakt zwischen Generationen erscheint im Lichte der aktuellen Forschung durchaus solidarisch und respektvoll (vgl. z.B. für den Bereich Familie Kohli/Szydlik 2000; für den außerfamiliären Bereich Deutsche Shell 2010). Gleichwohl zeigt sich,
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783847401322, 3847401327
Titel-ID: cdi_jstor_books_j_ctvdf045h_13
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX