Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 74
Neue Wege der Gruppenanalyse, 2014, p.26
1, 2014

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Aus der Geschichte der Intendierten Dynamischen Gruppenpsychotherapie
Ist Teil von
  • Neue Wege der Gruppenanalyse, 2014, p.26
Auflage
1
Ort / Verlag
Budrich UniPress
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • „Intendierte Dynamische Gruppenpsychotherapie“ – hinter diesem Begriff ist eine Beziehung zur Psychoanalyse oder zur Gruppenanalyse kaum zu vermuten. Aber eben dort hat die „IDG“ ihre Wurzeln. Und sie hat eine Geschichte – und eine Vorgeschichte – zwischen Überanpassung und Subversion, zwischen Schuldgewebe, tapferer Auflehnung und eigensinnigen zähknirschenden Neuanfängen. Um es vorwegzunehmen: Es gab Psychoanalyse in der DDR. Eine Psychoanalyse wie in Westdeutschland oder gar in England aber gab es in der DDR nicht, dazu wurde ihr zu viel angetan, und das hat Spuren in der IDG hinterlassen. Deswegen muss etwas ausführlicher auf die Vorgeschichte der IDG eingegangen werden. Der Begriff
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783863880514, 386388051X
Titel-ID: cdi_jstor_books_j_ctvddzfkj_7
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX