Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Kritik und Neuerfindung des Seminars: eine Zukunftswerkstatt mit Studierenden
Ist Teil von
Reflexive Lehrforschung an der Hochschule, 2014, p.145
Auflage
1
Ort / Verlag
Budrich UniPress
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
Das zu Beginn des Lehrforschungsprojekts im Sommersemester 2011 veranstaltete sogenannte Metaseminar mit dem Titel „Die Neuerfindung des Seminars?“ schuf einen Raum, in dem die Studierenden ihre Kritik an Lehrveranstaltungen, aber auch ihre Interessen und Ideen formulieren und entfalten konnten. Von Anfang an sollten die Studierenden in die Gestaltung des Projekts einbezogen werden. Das im Folgenden dargestellte Seminarkonzept knüpfte didaktisch und methodisch an einem Verständnis von Partizipationsorientierung an, das die Studierenden als Expert_innen für ihre eigenen Lernprozesse anspricht und darauf zielt, sie samt ihren Lernbiografien, ihrem Wissensstand und ihren Interessen aktiv an der Entwicklung innovativer Veranstaltungsformate zu beteiligen.
Um dies in
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783863880804, 3863880803
DOI: 10.2307/j.ctvdf07kn.9
Titel-ID: cdi_jstor_books_10_2307_j_ctvdf07kn_9
Format
–
Weiterführende Literatur
Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX