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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Böhm, Winfried: Der pädagogische Placebo-Effekt. Zur Wirksamkeit von Erziehung. Paderborn(Schöningh) 2016, 168 S., 22,90 ¤. [Rezension]
Ist Teil von
  • Pädagogische Rundschau, 2018-05, Vol.72 (3), p.375-381
Ort / Verlag
Frankfurt Am Main: Peter Lang GmbH
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • ,,Von einem pädagogischen Placebo-Effekt zu sprechen, mag als unerhört erscheinen. (...) Wenn es einen pädagogischen Placebo-Effekt gibt, so muss dieses Phänomen auf pädagogische Professionisten wie auf erziehungswissenschaftliche Forscher höchst beunruhigend wirken (...)." (S. 13) Ja, es müsste beunruhigen. Denn selten wurde ein Buch geschrieben, das auf knapp 170 Seiten derart fundierte Kritik am aktuellen Verständnis von Erziehung, Schule, Pädagogik, ja, dem postmodernen output-orientierten Bildungs(tausch)markt insgesamt, übt. Und zwar nicht, indem der Autor mit Daten, Grafiken, Schaubildern, Zählungen und Messungen die aktuell präferierte evidenzbasierte Erziehungswissenschaft - quasi mit eigenen Waffen schlägt -, sondern vielmehr ,radikal' hinterfragt. ,,Radikal" natürlich nicht im Sinne eines Radikalismus oder Fundamentalismus, sondern in Sinne grundlegender - prinzipieller - Überlegungen, was das Wesen der Pädagogik überhaupt ausmacht.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0030-9273
DOI: 10.3726/PR2018-3_375
Titel-ID: cdi_ingenta_journals_plg_pr_2018_00000072_00000003_art00006

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