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Jahrbuch für Pädagogik, 2009-01 (1), p.201-215
2009

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Identitätsmanagement - Netzparadigma und Ökonomisierung des Selbst
Ist Teil von
  • Jahrbuch für Pädagogik, 2009-01 (1), p.201-215
Ort / Verlag
Peter Lang GmbH
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Ich möchte die These vertreten, dass die Idee der Autonomie, die spätestens seit Beginn der aufgeklärten Moderne ein zentrales Prinzip der Kritik darstellt, ihrerseits einer Kritik bedarf. Die individuelle Selbstgesetzgebung - oder in anderen Formulierungen, die zwar ein sehr breites Begriffsfeld eröffnen, aber gerade in dieser Weitläufigkeit im aktuellen pädagogischen Diskurs allgegenwärtig sind: Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Selbstorganisation, Selbstbestimmung, Selbstregulation, Selbstwirksamkeit - also jene Prinzipien, die Freiheit und individuelle Emanzipation versprechen und damit Herrschaft und Unterdrückung befragen, sind ihrerseits fraglich geworden. Autonomie ist gewissermaßen selbst problematisch und das nicht - oder zumindest nicht nur - weil sie bis heute nur einschränkt, halbherzig oder beschnitten realisiert wurde, sondern weil sie in einer ganz bestimmten Form realisiert wurde.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0941-1461
DOI: 10.3726/92148_201
Titel-ID: cdi_ingenta_journals_ic_plg_09411461_v2009n1_20210824_1637_default_tar_gz_s12
Format

Weiterführende Literatur

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