Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
ANGELIKA R. STOLLE Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe. Eine qualitative Studie (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Bd. 37), Verlag Peter Lang. Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M. u.a. 2017, 573 S
Die Studie von ANGELIKA R. STOLLE - eine Osnabrücker Dissertation, die im Rahmen eines DFG-Projekts zur Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen in der Oberstufe entstanden ist - reiht sich gewichtig ein in die zunehmende Anzahl
von Publikationen zur pädagogischen Professionsforschung in der Deutschdidaktik. Während sich die Professionsforschung insbesondere in der Bildungs-/Erziehungswissenschaft stark fraktio-niert zeigt,1 scheint sich die Rezeption in der Fachdidaktik
Deutsch bislang entspannter oder konvergenter zu vollziehen. Dafür ist auch Stolles Studie bespielhaft, die Ansätze der biographischen und soziologischen Professionsforschung zusammenführt.