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Clinical neuroradiology (Munich), 2017-12, Vol.27 (S1), p.104
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Hamorrhagische Transformation bei iSCI als negativer Outcome-Pradiktor
Ist Teil von
  • Clinical neuroradiology (Munich), 2017-12, Vol.27 (S1), p.104
Ort / Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Hintergrund: Isolierte striatokapsulare Ischamien (iSCI) fuhren insbesondere nach erfolgreicher endovaskularer Therapie zu einem charakteristischen Infarktmuster, diese Infarkte nehmen zu. Uber prognostische Parameter bei iSCIs ist bislang wenig bekannt. Methoden: Retrospektive Analyse von 93 endovaskular behandelten Patienten mit M1- Verschluss, bei denen es in der Folge zu einem iSCI gekommen war. Prozedurale Charakteristiken wie time-to-reperfusion oder TICI score, vorbestehende Mikroangiopathie sowie sekundare hamorrhagische Transformation des Infarktareals wurden analysiert. Gutes neurologisches Outcome wurde als mRS < 3 bei Entlassung definiert. Ergebnisse: Bei Entlassung hatten Patienten ohne sekundare hamorrhagische Transformation ein deutlich besseres neurologisches Outcome (64.5% vs 25.8%; p< 0.001; Abb.). Vorbestehende Mikroangiopathie und sekundare hamorrhagische Transformation waren unabhangige Faktoren fur ein schlechteres Outcome. Die prozeduralen Charakteristiken unterschieden sich nicht zwischen Patienten mit und ohne sekundarer hamorrhagischer Transformation. Schlussfolgerung: Sekundare hamorrhagische Transformation stellt einen unabhangigen Risikofaktor fur ein schlechteres Outcome nach iSCI dar. Im Rahmen der zunehmenden endovaskularen Schlaganfalltherapie wird die Inzidenz von iSCis deutlich steigen. Ein Ziel kunftiger Untersuchungen wird es sein, ob sich hamorrhagische Transformation auch im langerfristigen Verlauf als unabhangiger Risikofaktor bestatigt.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 1869-1439
eISSN: 1869-1447
Titel-ID: cdi_gale_infotracacademiconefile_A743677583
Format

Weiterführende Literatur

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