Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 4

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Themen, Ausrichtung und Ziele von Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen – die Perspektive der Lehrkräfte und SchülerInnen: Ergebnisse einer Onlinebefragung
Ist Teil von
  • Sprache im Beruf, 2022-06, Vol.5 (1), p.65-90
Ort / Verlag
Franz Steiner Verlag
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
Biblioscout - Franz Steiner Verlag Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Der vorliegende Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen in NRW. Hintergrund ist vor allem die grundlegende Frage nach der Existenzberechtigung und der Ausrichtung bzw. Zielsetzung von Deutschunterricht in einer Schulform, die auf den Beruf vorbereiten soll – und damit die Frage, ob Deutschunterricht eher allgemein- oder berufsbildend oder in beide Richtungen ausgerichtet sein sollte, welche Ausrichtung für Schülerinnen und Schüler motivierend ist – und wie er in der Realität wahrgenommen wird. Auch stellt sich hierbei die Frage nach dem Stellenwert von Literaturunterricht. Die Umfrage wurde online mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern durchgeführt. This paper presents the results of a survey on German lessons at vocational schools in North Rhine-Westphalia (NRW). The survey addresses the general question of the raison d’être and orientation, or objective, of German lessons in a school type that prepares students for (their) profession. It thus raises the question of whether German lessons should be oriented more towards general or vocational education or in both directions: which orientation is motivating for students, and how are German lessons perceived by them? Another issue raised is the significance of literature classes. The survey was conducted online with teachers and students.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2569-1112
eISSN: 2625-4360
Titel-ID: cdi_franzsteiner_primary_sprib_2022_0004

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX