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Medienimpulse (Wien), 2022-03, Vol.60 (1)
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Auf den Spuren digitaler "Media Maniacs"
Ist Teil von
  • Medienimpulse (Wien), 2022-03, Vol.60 (1)
Ort / Verlag
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Die heutige Jugend ist eine digital geprägte Generation. Medien bedeuten für Jugendliche erweiterte Erfahrungsräume, welche ihnen Inspiration für individuelle Identitätsarbeit liefern, aber auch jugendkulturelle Vergemeinschaftung unterstützen. Online- und Offline-Erfahrungen werden nicht strikt getrennt, sondern greifen dank mobilem Internet ineinander. Jugendfreizeit ist zugleich Medienfreizeit, die von Jugendlichen häufig sozial eingebettet wird, etwa gemeinsames Binge-Watching oder Gaming-Sessions. Neben der Fitness-Szene, der Fußball-Szene und der mobilitäts­orientierten Auto- und Motorrad-Szene zählen die Gamer-Szene sowie die TikTok- und Instagram-Szene zu den Top-5 der bei jungen Österreicherinnen und Österreichern populärsten jugendkulturellen Szenen, wobei die männliche Jugend stärker auf Gaming setzt, die weibliche Jugend hingegen stärker auf Social Media-Trends rund um Instagram, TikTok und Co.  Mit ihrer Begeisterung für Neues wie auch ihren im jugendkulturellen Peerumfeld entwickelten Nutzungsrepertoires lassen uns Jugendliche zumindest vage ahnen, in welche Richtung sich die digitale Gesellschaft zukünftig entwickeln könnte.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 2307-3187
DOI: 10.21243/mi-01-22-09
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_da7c568852434000aa504b053704fc3d
Format
Schlagworte
Gaming, Jugendkultur, Soziale Medien, TicToc

Weiterführende Literatur

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