Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 56588

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mathematik im Abschnitt „recreio“ (Pause) der Zeitschrift O Echo, herausgegeben von Colegio Anchieta aus Porto Alegre/RS
Ist Teil von
  • Perspectiva (Florianópolis, Brazil), 2021-08, Vol.39 (2)
Ort / Verlag
Universidade Federal de Santa Catarina
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Der Artikel analysiert die Ausgaben der Zeitschrift O Echo, mit Betonung auf den mathematischen Kenntnissen im Abschnitt „Recreio“, die von 1914 bis 1933 existierte. Da das Thema Teil der Geschichte des Mathematikunterrichts in Rio Grande do Sul ist, wird diese qualitative und dokumentarische Studie von der Kulturgeschichte unterstützt, um die Ausgaben der Zeitschrift, herausgegeben von Colegio Anchieta aus Porto Alegre, zu analysieren. Das Zielpublikum war die Schulgemeinschaft und die brasilianisch katholische Jugend. Die Idee war, etwas einzufügen, das alle Stimmen für das Leben der lernenden Jugendlichen durch Texte, Geschichten, Informationen und Kuriositäten mit Betonung auf moralischen und religiösen Aspekten und Bildung im Allgemeinen hervorhebt. Im Abschnitt „Recreio“ überwiegen Rätsel und Probleme. Mathematische Kenntnisse in Bezug auf Arithmetik, Geometrie und Algebra wurden beobachtet. Numerische Quadrate, einige dieser magisch, Kuriositäten im Zusammenhang mit Operationen mit natürlichen Zahlen, Probleme mit Brüchen, Gleichungen und linearen Systemen, Folgen, Möglichkeiten und logisches Denken sowie Herausforderungen mit Elementen und Eigenschaften flacher geometrischer Formen wurden gefunden. Auf diese Weise versuchten die Herausgeber der Zeitschrift O Echo, das Interesse und die Neugier der lernenden Jugendlichen in ihrer Freizeit zu wecken und zur Verbreitung der Zeitschrift und zur Ausbildung der katholischen Jugend in den Schulen beizutragen, in denen sie verbreitet wurde.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0102-5473
eISSN: 2175-795X
DOI: 10.5007/2175-795X.2021.e70240
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_91d2af44fa9b41748f2d3b9980a5e9ee

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX