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PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2023-10, Vol.5 (1)
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mentoring als Entwicklungsfeld (in) der Profession
Ist Teil von
  • PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2023-10, Vol.5 (1)
Ort / Verlag
Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Im vorliegenden Beitrag wird Mentoring in der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Situation in Österreich als ein aktuell hoch relevantes und dynamisches Entwicklungsfeld in der und für die Profession verstanden. Im Setting des Mentorings, in dem Lehrkräfte in ihrer ersten beruflichen Phase begleitet werden, werden zentrale wissensbasiert-theoretische und handlungsorientiert-praktische Aspekte des Lehrer*innenberufs sichtbar und bearbeitbar. Mentoring hat eine Schnittstellen- und Übergangsfunktion im Professionskontinuum inne, wirkt personal (Mentor*innen, Mentees), inhaltlich (Mentoring-Curriculum) und auf Systemebene (professionsstabilisierend). Eine Möglichkeit der Konzeptualisierung bieten professionsspezifische Entwicklungsaufgaben (im Mentoring). Diese werden methodologisch rekonstruktiv modelliert. Damit eröffnet sich ein fruchtbares Potenzial für die Weiterentwicklung des Mentorings und die der Profession über das Mentoring im Gefolge der zweiten empirischen Wende.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 2629-5628
DOI: 10.11576/pflb-6641
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_40db819a8f8840af88b05bb3c120d179

Weiterführende Literatur

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