Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 288
PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2020-02, Vol.2 (2)
2020

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Energie und Energieerhaltung am Beispiel des Fadenpendels
Ist Teil von
  • PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2020-02, Vol.2 (2)
Ort / Verlag
Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Beitrag werden die Bedeutung von Energie, Arbeit, und Energieerhaltung behandelt und die empirische Überprüfung des Energieerhaltungssatzes am Beispiel eines Fadenpendels vorgestellt. Neben der Einführung von experimentellen Arbeitstechniken zur Bestimmung der potentiellen und kinetischen Energie werden die Berücksichtigung von Messgenauigkeit und die Angabe von signifikanten Ziffern vorgenommen. Im Kontext dieses Themenheftes der Zeitschrift PraxisForschungLehrer*innenBildung sind der Begriff „Energie“ und das Konzept der Energieerhaltung für die Interpretation experimenteller Daten aus den anschließenden Experimenten notwendig.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 2629-5628
DOI: 10.4119/pflb-3303
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_19868410678c4ef2aff3d1ee3668de9a

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX