Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Unterrichtswissenschaft, 1983, Vol.11 (2), p.166-179
1983
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schule erleben aus der Sicht der Schüler. Über Grauzonen des Schüleralltags
Ist Teil von
  • Unterrichtswissenschaft, 1983, Vol.11 (2), p.166-179
Erscheinungsjahr
1983
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Schule ist ein Handlungsfeld, das mehr umfaßt als Lehr- und Lernaktivitäten. Anhand von freien Schüleräußerungen zu einem Fragebogen über Schulprobleme sowie von anderen Beiträgen aus der Literatur werden einzelne Regionen des Schulgebäudes, vor allem ,,Grauzonen" (Schulhof, Toilette) als Handlungsfeld beschrieben. Als weitere Determinante des Lebensraumes Schule werden Schüler-Schülerbeziehungen unter der Perspektive des sozialen Handlungsfeldes dargestellt. Schließlich werden Überlegungen zur Verbesserung von Schule als Lebensraum angestellt. (DIPF/Orig.) School is a field of action which comprises more than teaching and learning activities. Different regions of the school building, especially ,,grey zones", are described using constructed responses of an open-ended questionnaire and further empirical results from other authors. Furthermore social relations between Students as an important determinant of the life space ,,school" are discussed. Finally some suggestions for improving school as a life space are proposed.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0340-4099
DOI: 10.25656/01:29512
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A48423

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX